Kinder- und Jugendschutz-Team

Die Naturfreundejugend hat 2015 mit qualifizierten Freiwilligen ein Kinder- und Jugendschutz-Team gegründet. Damit stehen im Verein kompetente AnsprechpartnerInnen zur Seite, wenn eine Frage oder ein Verdacht in Bezug auf (sexualisierte) Gewalt auftaucht. Das Kinder- und Jugendschutz-Team ist mit externen Beratungsstellen vernetzt, vermittelt zwischen Betroffenen und Fachpersonen und gestaltet für interessierte Naturfreunde-Gruppen Workshops zur Sensibilisierung und Gewaltprävention.

Mag. Michael Gius

Wenn ich nicht in den Bergen unterwegs bin, findet man mich meistens in der Schule, wo ich als Lehrer unterrichte.

Ich bin seit meinem Studium mit dem Thema Kinderschutz involviert und habe insbesondere in der Sexualpädagogik einen Bereich gefunden, den ich als sehr wertvoll betrachte.

Beim Kinder- und Jugendschutz-Team bin ich seit Anfang an mit dabei. Ich veranstalte Workshops für zukünftige Kinder- und Jugendbetreuer*innen und bin in der Weiterentwicklung des Kinderschutzes bei den Naturfreunden beteiligt.

Mag.a Sigrid Eysn

Hauptberuflich arbeite ich bei Rainbows-OÖ/Hilfe für Kinder und Jugendlichen in stürmischen Zeiten als Landesleiterin und als Pflegewissenschafterin mit Lehrauftrag an der Uni Hall/Tirol zum Thema Kommunikation und Interaktion.

Viele Jahre war ich als Sozial- und Freizeitpädagogin und Vertrauensperson für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sowie als Lehrende beim Roten Kreuz und in Krankenpflegeschulen tätig. Nachdem ich den Lehrgang für Kinderschutzarbeit (INKiJu) absolviert hatte, war ich im Bereich Kinderschutz, auch in Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und der

Jugendwohlfahrt, im Einsatz.

In meiner Freizeit bin ich als zertifizierte Erlebnispädagogin, als Kletter(-Athletik-)Trainerin und Workshop-Leiterin für die Naturfreunde tätig.

Mein Motto frei nach Pippi Langstrumpf:

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe  ;-)

Mag.a Christine Müller

- Naturfreundin seit ich meine persönliche Leidenschaft fürs Klettern entdeckte und seither wann immer möglich draußen und oben bin :)

- Klinische Psychologin und Sportpsychologin in freier Praxis mit Schwerpunkt Kinder, Jugend und Familie (Raum Sankt Pölten)

- aktive Referentin des Vereins 100% Sport zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

- Unterstützung des Kinderschutzteams der Naturfreunde, da mir „gesunde Grenzen wahren“ ein persönliches Anliegen ist und ich gerne Anlaufstelle für sämtliche Fragen und Sorgen rund um dieses wichtige Thema bin.

Schweigen schützt die Falschen – reden wir darüber und machen Sport und Freizeit zu einem sicheren Ort für alle Altersgruppen!

Mag. Wolfgang Winkler

Seit über zehn Jahren bin ich in unterschiedlichsten Feldern psychotherapeutischer und psychosozialer Arbeit tätig. Die Leitung sexualpädagogischer Angebote sowie meine Arbeit als Streetworker haben mich an vielfältigen persönlichen Lebensrealitäten teilhaben lassen. Sowohl beruflich als auch privat gehören Auslandsaufenthalte in Europa, Asien und Lateinamerika zu meinem Leben.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen finde ich sehr bereichernd. Mir ist es wichtig, dass diesen jungen und dadurch vulnerablen Menschen Raum und Möglichkeiten für ihre Entwicklung angeboten werden. Es ist großartig, mit dem Körper die Welt zu erfahren. Dafür braucht es einen entsprechenden (sicheren) Rahmen. Diesen mitzugestalten lohnt sich. Deswegen bin ich Teil des Kinder- und Jugendschutz-Teams der Naturfreunde.

Näheres zu mir und meiner Arbeit auf www.auftauchen.at.

Wir machen uns für Kinder stark!

Naturfreundejugend Österreich