Boden-Box: Wissens- und Methodenset

Mit der neuen Wissens- und Methodenbox wird das Thema Boden mit seinen vielen Facetten begreifbar: Die Boden-Box enthält Basisinfos rund um den Boden und Anregungen zum spielerischen Lernen, Forschen und Experimentieren.

Wir bauen und gehen darauf und wir graben nach Bodenschätzen. Die Medien berichten vom rasanten Bodenverbrauch, neue Raumordnungskonzepte sollen die Bodenversiegelung bremsen. Wir haben von Mikroplastik und Pestiziden in der Erde gehört, von Verdichtung und Erosion. Doch nur mit intakten Böden ist ein Leben für Mensch und Tier möglich.

Boden schätzen und schützen lernen

Aber was bedeutet Boden genau? Wie ist er aufgebaut, welche Arten unterscheiden wir, welches Leben tummelt sich in der Erde? Und vor allem: Wie können wir diese wertvolle Ressource schützen? Die Wissenskarten der Boden-Box beantworten viele interessante Fragen zum Thema Boden. Die Methodenkarten geben Anleitungen für naturpädagogische Aktivitäten mit jungen Menschen.

Die Boden-Box richtet sich an Kinder- und Jugendleiter*innen bzw. Mitglieder, die mit Gruppen in der Natur unterwegs sind.

Inhalt Boden-Box:

25 Wissenskarten

10 Methodenkarten „Lernen, Spielen, Entdecken“

7 Methodenkarten „Experimentieren“
1 Poster „Leben im Boden“

Thema Boden für Kinder

In der Murmelpost 1/2022 erfahren Kinder im Volksschulalter, wie lebensnotwendig der Boden unter unseren Füßen ist. Hier findet ihr auch ein Maulwurf-Rätsel und Infos dazu, was alles seinen Ursprung im Boden hat.

Wissens- und Methodenboxen

Die Naturfreundejugend hat weitere spannende Naturschutz-Themen für die Kinder- und Jugendarbeit aufbereitet:

Wissens- und Methodenbox Wald im Klimawandel

Wissens- und Methodenbox Kunstlicht, Nacht und Sternenhimmel

Boden-Box
Wissenskärtchen und Methoden rund um den Boden

Bestellung nur für Naturfreunde-Mitglieder möglich.

Preis: € 10,- inkl. Versandkosten