Symbolbild Aus- und Weiterbildungen
Kurse im Frühling

Unsere Aus- und Weiterbildungen im Frühling

Hol dir neue Ideen und Inputs für deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen!

Naturerlebnisse begleiten

Samstag, 6. April 2024 18:00 - 21:00

Samstag, 13. April 2024 09:00 - 17:00

Praxistag Bad Ischl

Kursleitung: Wanderführerin Sabine Hofinger

Um Heranwachsende für die Bewegung in der Natur zu begeistern, gilt es Wanderungen und Ausflüge für die jeweilige Altersgruppe spannend zu gestalten. In diesem Online-Seminar erarbeiten wir das Know-how für Erlebniswanderungen und Entdeckungstouren, die Lust auf mehr machen. Beim Praxistag habt ihr die Möglichkeit, die Seminarinhalte auch draußen in der Gruppe zu erproben und zu vertiefen.

KiJu-LeiterIn Basiskurs

Freitag, 26. April bis Sonntag, 28. April 2024

Spital am Pyhrn

Kursleitung: Erlebnispädagoge Albert Iglseder

Die Grundausbildung für alle, die in der Kinder- und Jugendarbeit der Naturfreunde aktiv sind. In Theorie und Praxis erwirbst du in diesem Seminar nützliches Handwerkszeug für die Gestaltung von erlebnisorientierten Veranstaltungen. Eine Einführung in den Kinder- und Jugendschutz sowie rechtliche Rahmenbedingungen für die Leitung von Gruppen stehen ebenso auf dem Programm.

Grundkurs für das Begehen von alpinen Mehrseillängenrouten

Donnerstag, 9. Mai bis Sonntag, 12. Mai 2024

Weichtalhaus, Niederösterreich

Kursleitung: staatl. Geprüfter Bergführer Roland Groll

Du bist gerne am Felsen unterwegs und möchtest unter professioneller Führung dein Potential um längere Klettertouren erweitern?

Mit diesem Kurs legst du den Grundstein für deine ersten alpinen Mehrseillängenrouten.

Workshop Nähe, Grenzen und Kinderschutz

Samstag, 25.Mai 2024

Landesorganisation Steiermark, Defreggergasse 9, 8020 Graz

Kursleitung: Kinder- und Jugendschutz Team der Naturfreundejugend

Die achtsame Begleitung von Kindern und Jugendlichen und die Prävention von Gewalt sind wichtige Anliegen in der Jugendarbeit der Naturfreunde.

Dieses Basisseminar ist Teil der Kinderschutz-Initiative der Naturfreundejugend Österreich und wurde gemeinsam mit dem Kinderschutzteam entwickelt.

In diesem Workshop erfährst du die Basics für eine sensible Kinder- und Jugendarbeit, welche Präventionsmaßnahmen du bei deinen Veranstaltungen setzen und im Verdachtsfall richtig reagieren kannst.

Hochalpin-Camp

Donnerstag, 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2024

Simonyhütte, Dachstein

Kursleitung: staatl. geprüfter Bergführer Roland Groll

Hochtouren Basiskurs für Jugendliche und junge Erwachsene.

Du möchtest unter professioneller Führung Höhenluft schnuppern? Über Gletscher wandern, über Grate klettern und hohe Gipfel besteigen?

Mit diesem Kurs legst du den Grundstein für deine ersten Touren im hochalpinen Gelände.