Gruppe wandert im hochalpinen Bereich
Dank jungen, engagierten Freiwilligen konnte der Tauerngold-Rundwanderweg erneuert werden!

Das waren die Umweltbergtage 2024

Junges Engagement auf dem Tauerngold-Rundwanderweg

Mitte Juli traf sich eine internationale Gruppe junger Menschen im malerischen Talschluss von Kolm-Saigurn, um die Schautafeln des Tauerngold-Rundwanderwegs zu erneuern. Begleitet von einem erfahrenen Nationalpark-Ranger erkundeten sie den mystischen Rauriser Urwald und wanderten weiter zum Naturfreunde-Schutzhaus Neubau, ihrem Basislager für die kommenden Tage. Am Weg zum Schutzhaus Neubau wurden Mooraugen bestaunt, Gelsen verscheucht und neugiere Murmeltiere begrüßt.

Arbeiten auf über 2000 Metern Seehöhe

Am nächsten Tag begann das Abenteuer: Unter fachkundiger Anleitung des Rauriser Wegereferents Willi Pirker und Bundeswegereferents Franz Wilfinger machten sich die Teilnehmer*innen, schwer bepackt mit Werkzeugen und neuen Schautafeln, auf den Weg. Die alten Tafeln des Gletscherlehrpfads, die seit über 20 Jahren faszinierende Einblicke in den Rückzug des „Goldbergkees“-Gletschers und das Klima boten, wurden sorgfältig abmontiert und durch neue Tafeln ersetzt.

Die Ideen für die neuen Tafeln stammen aus der Umweltbergwoche 2022, in der engagierte Teilnehmer*innen Vorschläge für den neuen Schaupfad entwickelten. Die Umsetzung des neuen Tauerngold-Rundwanderwegs wurde von der Naturfreundejugend Österreich in Zusammenarbeit mit den Naturfreunden Wien, Naturfreunden Internationale, Naturfreunde Rauris, dem Nationalpark Hohe Tauern und GeoSphere Austria realisiert.

Ein Rundwanderweg für Familien

Die neuen Schautafeln sind besonders auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Mit spannenden Rätseln und Anregungen für Aktivitäten sollen junge Entdecker*innen die Natur hautnah erleben und mehr über den Gletscher sowie die faszinierende Geschichte des Goldbergbaus in Kolm-Saigurn erfahren.

Trotz der körperlichen Anstrengungen ließen sich die Teilnehmer*innen die gute Laune nicht verderben, unterstützt von strahlendem Sonnenschein und einer atemberaubenden Landschaft. Die historischen Relikte des Goldbergbaus und die herzliche Gastfreundschaft im Neubauhaus machten diese Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die dieses großartige Projekt ermöglicht haben!

Gletschereis und Goldrausch - Tauerngold-Rundwanderweg

Der Tauerngold-Rundwanderweg bietet eine einzigartige Kombination aus atemberaubender alpiner Landschaft, den Spuren des „Goldbergkees“-Gletschers und historischen Monumenten wie der Bremstrasse und dem Knappenhaus. Die neuen Schautafeln heben diese Besonderheiten hervor und erklären sie auf spannende und familiengerechte Weise. Der 5 Kilometer lange Schaupfad mit etwa 250 Höhenmetern ist auch für Kinder gut zu bewältigen. Eine Übernachtung im Schutzhaus Neubau wird bei einer Wanderung mit Kindern empfohlen.

Teile dieses Event