Bundesjugendkonferenz 2023

Die Naturfreundejugend Österreich hat ein neues Präsidium gewählt!

Die 23. Bundeskonferenz der Naturfreundejugend Österreich konnte vom 14. bis 15. April 2023 nach 6 Jahren wieder in Präsenz stattfinden. Die Delegierten trafen sich unter winterlichsten Bedingungen und bei guter Stimmung im Steinschaler Dörfl in Frankenfels an der Pielach.

Der Naturfreundejugend-Vorsitzende Stefan Loidl erklärte, dass das Motto der Konferenz "We wanna see all the stars | Dunkle Zeiten, helle Sterne" zum einen auf die immense Bedeutung der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in Zeiten der Krisen hinweist. Corona, Ukraine-Krieg und Inflation sind Themen, die Jugendliche und Kinder besonders belasten. Die Bundesjugendvertretung und 10 Kinder- und Jugendorganisationen, darunter die Naturfreundejugend Österreich, haben die SORA-Studie "Wirkung der Kinder Jugendarbeit in Österreich" in Auftrag gegeben, die deutlich die Auswirkungen der Pandemie und deren Maßnahmen auf Kinder und Jugendliche aufzeigt. Depressionen, Essstörungen und Suizidgedanken haben bei jungen Menschen dramatisch zugenommen.

Die Studie zeigt aber auch auf, dass Jugendorganisationen mit ihren Angeboten, jungen Menschen Struktur, Regelmäßigkeit und Zuversicht geben. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Naturfreunde Österreich, die Zeit und Engagement in Veranstaltungen und Aktivitäten mit Kindern, Jugendlichen und Familien investieren, leisten mehr als fachliche Wissensvermittlung oder „Kinderaufbewahrung“: Sie sind wahre Sterne für junge Menschen, in Zeiten, die oft dunkel zu sein scheinen.

Kamingespräche und Nachtwanderung

„We wanna see all the stars!” ist aber auch wörtlich gemeint.  Durch stetig zunehmende Kunstlichtüberflutung gibt es immer weniger Orte, an denen wir unser Himmelszelt betrachten können.

Nachthimmel-Fotografin Simone Jungwirth vermittelte den Delegierten bei einem Kamingespräch und der „SDG-Wanderung Nacht- und Sternenhimmel“ die Faszination der Dunkelheit.

Als weiteres Highlight der Bundesjugendkonferenz wurde der neue Film zum Kinder- und Jugendschutz bei den Naturfreunden Österreich gezeigt. Mit Sigrid Eysn aus dem Kinder- und Jugendschutzteam der Naturfreundejugend Österreich sowie unserer Kinderschutz-Referentinnen Denise Engl und Elisa Stähle konnten sich Interessierte ebenfalls im Rahmen eines Kamingesprächs zu diesem wichtigen Thema austauschen.

Das neu gewählte Präsidium freut sich bereits darauf, die Zukunft der Naturfreundejugend Österreich und die Angebote für Kinder und Jugendliche mitzugestalten.

Das neu gewählte Jugendteam 2023–2026

Vorsitzender Stefan Loidl
stv. Vorsitzende Katharina Kremeier
Finanzreferentin Patricia Offerman
Schriftführerin Denise Engl
Referentin für Natur und Umwelt Lisa Marschner
Referent Klettern und Alpin Roland Groll
Referent Klettern und Alpin Stv. Stefan Redl
Referent Wandern Andreas Böck
Referent für Wintersport Daniel Kainz
Referentin für Internationales Petra Ehgartner
Referentin für Kinder- und Jugendschutz Denise Engl
Referentin für Kinder- und Jugendschutz Stv. Elisa Stähle
Genderbeauftragte Patricia Offerman
Genderbeauftragter Bernhard Pichler
Rechnungsprüfer Christoph Pirngruber
Rechnungsprüferin Eva Hörtenhuber
Rechnungsprüferin Beate Heiss

Der wertvollen Arbeit der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendmitarbeiter*innen galt das Motto dieser Konferenz.
Zwei junge Damen in Liegestühlen und mit Sonnenschirm im Schnee
Das winterliche Wetter war eines der Highlights dieser Bundesjugendkonferenz.

Naturfreundejugend Österreich