Symbolbild Aus- und Weiterbildungen
Kurse im Herbst

Unsere Aus- und Weiterbildungen im Herbst

Hol dir neue Ideen und Inputs für deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen!

Wandern mit Kindern und Jugendlichen

Freitag, 3. September bis Sonntag, 5. September 2021

Bad Ischl

Kursleitung: Wanderführerin Sabine Hofinger

An diesem Wochenende lernst du viele neue Methoden zur Naturvermittlung und Spiele in und mit der Natur kennen. Unterwegs und im Seminarraum besprecht ihr, worauf man bei der Planung einer Wanderung mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen achten muss, wie man sich in herausfordernden Situationen richtig verhält und wie mit guten Ideen aus einer eintönigen Wanderung eine spannende Erlebnistour für Groß und Klein werden kann.

Spiele-Workshop
Freitag, 26. November bis Sonntag, 28. November 2021

Kursleitung: Dipl.-Psychologe und Coach Jonas Weidemann

Egal ob Sport-, Gelände-, Aufwärm-, Geschicklichkeits- oder Konzentrationsspiele: Jonas Weidemann  hat für alle Gelegenheiten das passende Spiel parat. Er zeigt euch, wie man eigene Spielgeschichten entwickeln kann, mit welchen Methoden Gruppen in Bewegung oder auch wieder zur Ruhe kommen, was Brain Games sind und vieles mehr. Alle Spielideen werden bei diesem Aktiv-Seminar natürlich gleich selbst ausprobiert :-)

KiJu-LeiterIn Basiskurs

Freitag, 17. September bis Sonntag, 19. September 2021

Kursleitung: Erlebnispädagoge Albert Iglseder

Die Grundausbildung für alle, die in der Kinder- und Jugendarbeit der Naturfreunde aktiv sind. In Theorie und Praxis erwirbst du in diesem Seminar nützliches Handwerkszeug für die Gestaltung von erlebnisorientierten Veranstaltungen. Eine Einführung in den Kinder- und Jugendschutz sowie rechtliche Rahmenbedingungen für die Leitung von Gruppen stehen ebenso auf dem Programm.

KiJu-LeiterIn Aufbaukurs

Freitag, 1. Oktober bis Sonntag, 3. Oktober 2021

Kursleitung: Erlebnispädagoge Albert Iglseder

Die Vertiefung der erlebnispädagogischen Grundlagen, das Kennenlernen neuer gruppendynamischer Übungen und Materialien sowie die Erweiterung des methodischen Repertoires für die Leitung von Kinder- und Jugendgruppen stehen an diesem Wochenende im Mittelpunkt.