Überlegt euch gemeinsam 5 Dinge (je nach Alter auch mehr oder weniger), die in der nächsten Zeit entlang der Strecke auftauchen könnten (z. B.: Feuerwehrhaus, Kuh, Ampel, Fahrrad, Kirche, Traktor, Anhänger, Stop-Tafel, Sportplatz, Schranken ...). Dann spähen alle aus dem Fenster, um möglichst viel zu entdecken. Wer zuerst alle fünf Dinge gesehen hat, ruft "Bingo!".
Eine Packung bunter Pfeifenputzer aus Chenilledraht sorgt auch auf engstem Raum für Bastelspaß. Die Teile lassen sich wunderbar formen und biegen – kleinere Kinder können mit den selbst gebastelten Figuren gleich spielen, größere können sie für Ratespiele verwenden oder Buchstaben für das folgende Spiel basteln:
Funktioniert ähnlich wie "Stadt, Land, Fluss": Jemand sagt A und geht stumm das Alphabet durch, ein anderes Kind sagt irgendwann "Stopp!". Nun gilt der Buchstabe, bei dem gestoppt wurde. Reihum muss jeder und jede etwas nennen, das mit dem Buchstaben beginnt und mit dem Reiseziel zu tun hat (z. B.: Karabiner, kichern, Kohle zum Grillen, Klaus, kaltes Wasser, Kinder, klettern, kübelweise Limonade ...)
Jedes Kind kann einmal erzählen, wie es sich den absolut perfekten Tag vorstellt. Vielleicht wird der eine oder andere Traum sogar wahr? Wichtig: Zuhören und jedes Kind ausreden lassen!
Eine Person wird mit Fragen gelöchert. Bei den Antworten sind "Ja" oder "Nein" aber verboten, und es darf auch nicht zu lange gezögert oder ein Satz wiederholt werden! Gewonnen hat, wer die meisten Fragen ohne Fehler beantworten konnte.
Die Mitspielenden einigen sich auf eine Kategorie (z. B. Tiere, Pflanzen, Vornamen, Städte, englische Wörter, Speisen, Ferien). Das jüngste Kind beginnt mit einem passenden Wort mit A (z. B. Affe, Apfelbaum ...), der oder die Nächste nennt ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben B, und so geht es reihum weiter im Alphabet. Q, X, Y können übersprungen werden. Als Variante für ältere Schulkinder könnt ihr Regeln mit Jokern oder Tauschmarken einführen.
Ein Klassiker unter den Gedächtnisspielen. Wer dran ist, sagt: "Ich packe in meinen Koffer ...", zählt in der richtigen Reihenfolge die bereits genannten Dinge auf und fügt etwas Neues hinzu. Wer zum zweiten Mal etwas vergisst, scheidet aus, bis der Sieger oder die Siegerin übrig bleibt.
Ein Kind überlegt sich ein Tier. Um das gewählte Tier zu erraten, stellen die anderen reihum Fragen, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Bei Ja darf die Person weiterfragen, bei Nein ist stellt jemand anderer die nächste Frage. Wer das Tier errät, ist als Nächstes an der Reihe, sich etwas auszudenken. Das Ratespiel funktioniert natürlich auch mit bekannten Personen, Comicfiguren, Berufen, Pflanzen oder Sehenswürdigkeiten.
Erst raten alle, was wohl die häufigste Autofarbe ist. Dann sucht sich jedes Kind eine gängige Lackfarbe aus und zählt 10 Minuten lang, wie viele Pkw in dieser Farbe entgegenkommen. Am Ende wird verglichen. Dasselbe könnt ihr auch mit LKW-Planen oder Automarken durchspielen.
Ein Kind nennt ein zusammengesetztes Hauptwort, das nächste bildet einen neuen Begriff, der mit dem zweiten Teil des genannten Wortes beginnt. Bsp.: Autositz – Sitznachbar – Nachbarland – Länderspiel ...
Zuerst legt ihr eine Kategorie fest (z. B. Tiere, Essen, Kofferpacken, Ferien ...). Dann werden Wortreihen gebildet: Der letzte Buchstabe des Vorgängers ist der erste Buchstabe des nächsten Wortes. Bsp.: Esel – Lama – Amsel – Löwe ...
Jedes Kind wählt eine andere Farbe. Dann sucht es in der Umgebung Gegenstände, die diese Farbe haben und zählt mit den Fingern mit. Wer zehn Dinge in derselben Farbe gefunden hat, versucht anschließend, alle Dinge aufzuzählen.
Jedes Kind listet auf einem Zettel die Buchstaben von A bis Z (ohne X, Y) auf und notiert dazu jeweils ein Wort, sobald es ein Ding mit diesem Anfangsbuchstaben gesichtet hat. Wer hat zuerst die Liste komplett?
Witzige Wortspiele: Was bedeuten wohl die Buchstaben auf den Nummerntafeln anderer Fahrzeuge? ST steht vielleicht für "Schnecken-Tempo", KU für "Kletterer unterwegs", PAN für "Papa ahnt nichts" ...