Goldener Murmel 2024

Mit viel Kreativität und ehrenamtlichem Engagement haben Naturfreunde-Gruppen in ganz Österreich wieder tolle Ideen zum Leben erweckt. Der Umweltpreis-Jury fiel es auch heuer wieder sehr schwer, aus der Vielfalt der eingereichten Projekte des Jahres 2024 die Top 3 zu ermitteln.
Wir gratulieren den Preisträger*innen!

Platz 1: Naturfreunde Wieselburg

Projekt "Achtsam durch und mit der Natur"

Die Naturfreunde Wieselburg haben 2024 mit dem Projekt "Achtsam durch und mit der Natur" eine umweltbewusste Jahresinitiative gestartet. Ziel war es, Kindern den achtsamen Umgang mit der Natur zu vermitteln und ihr Bewusstsein für den Schutz unserer Erde zu schärfen.

Im März wurde die große und kleine Erlauf in Wieselburg von 325 kg Müll befreit, darunter Autoreifen und Plastikverpackungen. Im April führte eine Wanderung entlang des Planetenweges den Kindern vor Augen, dass es keinen zweiten Planeten zum Leben gibt. Während des Ferienlagers im Sommer lag der Fokus auf Regionalität und umweltfreundlicher Mobilität. Auch eine Wanderung durch die Erlaufschlucht und ein Naturtag im Wald mit Waldpädagogen fanden statt, bei dem die Kinder ein Waldbild gestalteten und die Bedeutung des Waldes für das Ökosystem erfuhren.

Für Herbst und Winter sind ein Forschertag und ein Adventbasteln mit Naturmaterialien geplant, um das Projekt fortzuführen und das Thema auch im Ferienlager 2025 weiter zu vertiefen.

Platz 2: Naturfreunde Graz

Projekt „Experimentiertage 2024 - Chemie in der Natur"

Die Experimentiertage 2024 boten Schüler*innen von 12-16 Jahren eine Einführung in die Chemie der Natur. Ziel war es, in Zusammenarbeit mit der Universität Graz das Interesse für Chemie zu wecken und eine Verbindung zur Natur herzustellen. Fünf Schulklassen von zwei Schulen (Dreihackengasse Graz und MS Straden) nahmen teil. Die Schülerinnen wanderten auf den Schöckl und führten bei der Johann-Waller-Hütte Experimente durch, angeleitet von Studierenden der Universität Graz. An sechs Stationen untersuchten sie Themen wie Wasserreinigung, Outdoorseife und Fluoreszenz von Pflanzen. Das Projekt fand großen Anklang und stärkte das Bewusstsein für Natur und Chemie. Eine Wiederholung der Experimentiertage im Jahr 2025 ist geplant, um weiteren Schüler*innen diese Erfahrung zu ermöglichen.

Platz 3: Naturfreunde Ardning

Projekt „ARDNING blüht auf"

Ziel des Projekts war es, naturnahe Wiesen als Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten zu schaffen. Durch Blühflächen wollten wir die Lebensbedingungen von Bestäubern wie Bienen und Schmetterlingen sowie Heuschrecken und Käfern verbessern und die Biodiversität fördern. Kinder wurden aktiv eingebunden, um ihr Bewusstsein für Ökosysteme zu stärken und ihre praktischen Fähigkeiten im Gartenbau zu fördern. Im Rahmen der Initiative „Wildblumen 2024“ legten wir gemeinsam mit der Gemeinde eine Wildblumenwiese an, wobei die Kinder den Boden vorbereiteten, Pflanzen auswählten und Wissen über Bestäuberarten erhielten. Nach erfolgreicher Umsetzung feierten wir den Abschluss mit einer gesunden Jause aus regionalen Produkten. Die Blühfläche zieht nun zahlreiche Insekten an und bietet über das Jahr hinweg ein Nahrungsangebot. Über das Projekt berichteten wir in der „Ardning aktuell“ sowie auf Facebook und Instagram. Für die Zukunft planen wir ein jährliches Event zur weiteren Förderung der Blühflächen.

Die prämierten Projekte zeigen heuer wieder, wie engagiert sich junge Menschen mit Umweltthemen auseinandersetzen und dabei auch noch viel Spaß zusammen haben!

Du willst auch ein Projekt einreichen?

Der Umweltpreis „Goldener Murmel“ wird auch 2025 wieder vergeben. Hier geht's zur Ausschreibung!

Umweltpreis Goldener Murmel
Goldener Murmel: der Umweltpreis 2024
Kinder im Wald
Den Wert der Natur Kindern sinnlich und spielerisch vermitteln - das stand beim diesjährigen Umweltprojekt der Naturfreunde Wieselburg im Vordergrund.
Kinder setzen Pflanzen
Beim Projekt "ARDNING blüht auf" wurde gemeinsam mit den Kindern gegraben und gepflanzt.