Es ist vollbracht! Der neue Schaupfad „Gletschereis und Goldrausch“ erstrahlt in neuem Glanz und lädt Familien sowie Naturbegeisterte ein, die faszinierende Welt der Gletscher und des historischen Goldbergbaus in Kolm-Saigurn zu entdecken.
Feierliche Eröffnung mit einem einzigartigen Konzert
Zur Feier dieses besonderen Tages laden die Naturfreunde Internationale uns zu einem außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis ein:
„Klavier am Berg“ – Musik für unseren Planeten
Die Pianistin und begeisterte Bergsteigerin Chiara Schmidt verwandelt die hochalpine Landschaft in eine Konzertbühne und macht mit ihrer Musik auf die dramatischen Folgen des Klimawandels und der Gletscherschmelze aufmerksam.Auf über 2.000 Metern Höhe, direkt am Gletschertor des schmelzenden Goldbergkees, interpretiert sie drei zeitgenössische Werke des Komponisten Brian Field: „Three Passions for our Tortured Planet“.
Chiara Schmidt – KlavierBerenike Tölle – GesangGiulia Miceli & Giulia Di Stefano – Tanz
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Naturfreunde-Schutzhaus NeubauGemeinsame Eröffnung & Wanderung zum Konzertplatz am GletscherKonzertbeginn: 12:30 UhrRückwanderung entlang des Rundwanderwegs zur Hütte
Ersatztermin bei Schlechtwetter: Samstag, 19. Juli 2025
Die Teilnahme an der Eröffnung, der geführten Wanderung und dem Konzert ist kostenlos.
Das Naturfreunde-Schutzhaus Neubau ist von Kolm-Saigurn aus in etwa zwei Stunden zu Fuß erreichbar.
Bitte beachte, dass Übernachtungsmöglichkeiten selbst organisiert werden müssen – am besten frühzeitig reservieren.
⚠️ Wichtige Hinweise:Das Konzert findet im hochalpinen Gelände statt. Bitte auf wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und ausreichend Verpflegung achten!