Schneelabyrinth

Wen fasziniert es nicht, durch die Gänge eines Labyrinths zu irren? Im Schnee könnt ihr selbst einen Irrgarten gestalten! Spannend ist bereits die Planung, körperlich anstrengend das Bauen an sich, der Spaß folgt beim Finden der Wege und bei verschiedenen Spielen im Labyrinth.

Erst muss ein Plan aufgezeichnet werden, der später auf die Schneefläche in größerem Maßstab übertragen wird. Mit einem Skistock markiert ihr am besten den Zielpunkt des Labyrinths. Dann können die Wege ausgetreten werden. Zum Austreten eignen sich Schneeschuhe besonders gut, habt ihr dieses Schuhwerk nicht zur Hand, reichen auch gute Winterschuhe. Ist der Schnee sehr tief, könnt ihr auch die Gänge ausschaufeln.

Tipp: Je tiefer der Schnee, desto mehr Spaß habt ihr beim Bauen und die Gänge werden besser erkennbar.

Habt ihr das Labyrinth so weit fertig, geht es ans Spielen. Hier gibt es verschiedene Aufgaben.

1. Der Zielpunkt soll einzeln oder paarweise gefunden werden. Dabei spielt die Zeit keine Rolle.
  2. Ihr könnt im Labyrinth Gegenstände verstecken, die gefunden werden müssen. Hier muss man sich neben dem Orientieren auch auf das Suchen konzentrieren.
  3. Paarweise können sich zwei gegenseitig durch Anweisung der Richtung mit verbundenen Augen durch das Labyrinth lotsen.

Viel Spaß mit eurem einzigartigen Schneelabyrinth!

Weitere tolle Spielideen im Winter findet ihr im Buch: Erlebnis Winter. Bausteine für alternative Winterfreizeiten. von Kappl Melanie und Ludwig Bertle.