Mein Baum

Die Umgebung neu entdecken

Du kennst deine Wohnumgebung schon ganz genau? Jedes Haus und jeden Baum? Dann probiere mit deinen Eltern oder Geschwistern einmal folgende Spielidee aus:

So funktioniert's:

Du erhältst eine Augenbinde und wirst von einem Familienmitglied zu einem auffälligen Baum oder großen Gegenstand (Zaun, Laterne ...) geführt. Nun kannst du das Objekt betasten.

Wenn du den Baum oder Gegenstand wiedererkennst, gib Bescheid. Dann wirst du auf Umwegen wieder zurückgeführt und ein paar Mal um die eigenen Achse gedreht. Jetzt kannst du die Augenbinde abnehmen und versuchen, den Baum/Gegenstand wiederzufinden. Beim richtigen Baum/Objekt angekommen, tauscht ihr die Rollen. Wer kennt nun die eigene Umgebung am besten?

Zielgruppe: Kindergarten- und Schulkinder

Dauer: 5-10 Minuten pro Durchgang

Tipp:

Mehr solcher Spielideen findest du in unserer Broschüre " target="_blank" Waldbewohnern auf der Spur".

Kinder umarmen Baum