pregarten.naturfreunde.at

Erlebnistage für Kinder

In einer Selbstversorgerhütte nächtigen ist für viele Kinder ein aufregendes Erlebnis und für die Begleitung eine Herausforderung.

Kaiblingalmhütte (1.778m)

in den Schladminger Tauern

vom 15. bis 18. August

Selbstversorger

Das Gelände um die Hütte ist ungefährlich. Es gibt genügend Platz für und Auslauf Spiel. Unser Tagesablauf wird ganz wesentlich durch die Teilnehmer und natürlich durch die Witterung bestimmt.

Es wird gemeinsam gekocht. Die Teilnehmer teilen in einer Vorbesprechung die Aufgaben untereinander auf.

Persönliches Gepäck und Verpflegung wird mit der Seilbahn auf den Hauser -Kaibling transportiert und dann durch den Hüttenwart zur Unterkunft gefahren.

Die Teilnehmer nehmen den Weg zur Fuß. Die Unterkunft liegt unmittelbar neben dem bewirtschafteten Naturfreundehaus Hauser Kaibling. (mit Gastronomie)

Lage: Auf 1778 m in den Schladminger Tauern am Hauser Kaibling in der Kaiblingalm.

Preis:  (für 3 Nächte)

Kinder bis 5 Jahre: Frei

Kinder bis 12 Jahre:                       22,50

Erwachsene                                    72,-

includiert ist die Sommercard; gratis Beförderung an Bergbahnen  1x pro Tag

Anmeldung mit Angabe der Adresse, Alter und Tel Nr.

bei: Leopold Riernößl       Mail: leo.riernoessl@gmx.at

Anmeldung   bis: 15.6.   Die Anmeldung  wird nur gültig mit der Anzahlung von 50 €  an:
Naturfreunde Pregarten  IBN        AT03 2033 1000 0001 0165

Beschreibung der Unterkunft:

Bedingt ganzjährig benützbare Selbstversorgerhütte!
Zwei Ferienwohnungen für je 8 Personen (das sind jeweils 2 Zimmer mit 2 Stockbetten, Küche), komplett ausgestattet, Decken (ohne Bettwäsche), Geschirr, Kochmöglichkeit, Waschräume mit Duschen, WC, Elektroheizung, Heizmaterial zum Kochen vorhanden. In beiden  Etagen ist ein ektrischer Schuhtrockner vorhanden!

Ein gemauerter Griller u. Gartengarnituren für gemütliche Stunden im Freien stehen zur Verfügung. Die Hütte ist eingezäunt, da sich Weidevieh (Kühe und Pferde) auf der Alm befindet.

Im benachbarten Naturfreunde Schutzhaus werden sie gerne bewirtet (bis 15:00)

Mitzunehmen ist:  2 Wochen vor Beginn gibt es eine Besprechung zur Verpflegung, Zimmereinteilung etc

Verpflegung (wird gemeinsam abgestimmt)

Verdünnungsaft

Toilettzeug mit Hand/Badetuch

Bettlacken;  Deckenbezug besser: Schlafsack

Wanderbekleidung

Parkmöglichkeiten:

Parkplatz an der Talstation der Schladminger Tauernseilbahn oder südlich der neuen Mittelschule.

Zugänge:
Vom Markt Haus: mit der Tauern-Seilbahn  - von der Bergstation ca. 25 min bis zur Hütte.  Materialtransport von der Bergstation zur Hütte

Unser Programm:

Mo.:  Anreise mit PKW um 8 Uhr ab  Pregarten

Mittagessen Selbstversorgung

Nachmittag: Gelände erkunden um die Hütte

Die.:  Kinder-Erlebnisweg zum Kaiblinggipfel

Mittagessen Selbstversorung

Nachmittag: noch offen

Mittw.:Bärfallspitze  Wegszeit: 3 Stunden

Essen: im Schutzhaus Kaiblingalm

Do.:   Heimreise

Das tägliche Programm wir letztlich  von den Teilnehmern festgelegt.

Naturfreunde PREGARTEN