Am Fuße des Hohen Sonnblicks, im Salzburger Teil des Nationalparks, befindet sich der Naturfreunde Gletscherlehrpfad. Ein eindrucksvoller Themenweg mit 15 Informationstafeln zu Gletscher- und Klimakunde führt ab dem Schutzhaus Neubau durch das Rückzugsgebiet des Goldbergkeeses bis zum Eisrand von 2006.
Diesen Gletscherlehrpfad möchten die Naturfreunde 2022 gemeinsam mit jungen Freiwilligen erweitern und sanieren!
Zu Beginn der Projekttage erfährst du Wissenswertes zu Lehrpfaden und wie Touristen zu einem nachhaltigen Umgang mit der Natur motiviert werden können. Eine gemeinsame alpine Tour führt uns zum Hochgebirgs-Observatorium der ZAMG am Hohen Sonnblick, wo du aktuelle Infos zur Gletscherkunde erhältst. Ausgestattet mit umfangreichem Hintergrundwissen, kannst du selbst kreativ werden und Ideen, Konzepte oder Skizzen für neue Infotafeln ausarbeiten. Ein Grafikbüro setzt die Entwürfe der Teilnehmer*innen anschließend um. Die neuen Schautafeln werden im August 2023 im Rahmen weiterer Projekttage aufgestellt.
Neben deiner Kreativität ist auch dein körperlicher Einsatz gefragt: Zwei Tage lang sollen mit Unterstützung von Fachleuten die Bergwege rund um die Schutzhütte Neubau saniert werden.
Die Teilnehmenden erwarten unvergessliche Tage im Gebirge:
Gesucht werden Freiwillige zwischen 18 und 30 Jahren mit Interesse am nachhaltigen Bergtourismus.
Voraussetzungen:
Termin: 29. August bis 3. September 2022
Ort: Schutzhaus Neubau der Naturfreunde (2.175 m), Goldberggruppe Treffpunkt: Montag nachmittags, 29. August 2022, Naturfreundehaus Kolm-Saigurn
Gemeinsamer Abstieg zum Naturfreundehaus Kolm-Saigurn am Samstag, 3. September vormittags
Die Kosten für das Programm inklusive Vollpension und Nächtigung in Mehrbettzimmern am Naturfreunde Schutzhaus Neubau übernimmt die Naturfreundejugend Österreich.
Anreisekosten sind durch die Teilnehmenden selbst zu tragen.
Anmeldung über das Online-Formular
Eine Kooperation von Naturfreundejugend Österreich, Naturfreunde Rauris, Naturfreunde Wien und der Naturfreundejugend Deutschland.