Sorgenfreier Sommer für alle Kinder

Der Sommer naht mit großen Schritten und wie letztes Jahr ist die Zukunft von Kinder- und Jugendferienlager im heurigen immer noch ungewiss. Gemeinsam mit anderen Kinder- und Jugendorganisationen haben wir deshalb die Initiative "SORGENFREIER SOMMER FÜR ALLE KINDER" gestartet:

WARUM DIESE INITIATIVE?

Seit nunmehr über einem Jahr hat die Corona-Krise Österreich und die ganze Welt fest im Griff. Lockdowns, Social-Distancing, Distance-Learning, Home-Office und viele andere Maßnahmen haben unser aller Leben maßgeblich verändert und vor allem das Leben von Kindern und Jugendlichen erheblich schwieriger gemacht. Während der Fokus der öffentlichen Diskussion und die daraus resultierenden Unterstützungsmaßnahmen stark auf dem wirtschaftlichen Sektor liegen, wird insbesondere die psychische Gesundheit von jungen Menschen in Österreich immer mehr zum Kollateralschaden, wie Studien zeigen:

56 Prozent aller über 14-jährigen zeigen depressive Symptome. Die Hälfte davon zeigt Angstsymptome. Die Häufigkeit dieser Beschwerden hat sich, wie auch jene von Schlafstörungen, demnach verfünf- bis verzehnfacht. Kinder aus armutsbetroffenen Familien sind dabei besonders stark betroffen. Obwohl die Lage nicht besser wird, wird weiterhin viel zu wenig unternommen: Kinder- und Jugendpsychiatrien sind überlastet, kassenfinanzierte Therapieplätze bleiben weiterhin eine Seltenheit und auch die Selbstkosten für dringend benötigte Psychotherapie sind für viele Familien auf lange Sicht unbezahlbar.

Als Kinder- und Jugendorganisationen bieten wir seit Jahrzehnten kostengünstige Kinder- und Jugendferiencamps in den Sommerferien an, die unzähligen Kindern und Jugendliche nicht nur unvergessliche Erlebnisse ermöglichen, sondern vor allem unvergleichbare Räume für soziales Lernen, persönliche Entfaltung und nachhaltige Erholung ermöglichen. Bei diesen Feriencamps geht es auch nicht um Profit für die einzelnen Organisationen. Sie sind zumeist ehrenamtlich organisiert und gerade einmal kostendeckend kalkuliert. Dadurch sind Feriencamps von Kinder- und Jugendorganisation oftmals die einzigen Angebote, die auch Kinder aus finanziell schwächeren Familien überhaupt in Anspruch nehmen können.

Diese Angebote braucht es gerade jetzt mehr denn je.

DESHALB FORDERN WIR

1. Klare Richtlinien für Ferienlager von Kinder- und Jugendorganisationen: Ohne Kontaktgruppen aber mit effizienter und praktikabler Teststrategie
  2. Entscheidung über die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu Feriencamps bis Ende Mai
  3. Finanzielle und organisatorische Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung von Hygiene- und Testkonzepten
  4. Unterstützungsmaßnahmen und Sondertöpfe, um im Falle der Absage aufgrund eines steigenden Infektionsgeschehen mögliche Stornokosten decken zu können
  5. Rasche Impfung von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Kinder- und Jugendarbeiter*innen, um außerschulische Kinder- und Jugendarbeit möglichst schnell und sicher wieder zu ermöglichen
Kampagnen-Sujet "Sorgenfreier Sommer für alle Kinder"
Feriencamps für Kinder und Jugendliche sind wichtiger denn je!

SO KANNST DU DIE INITIATIVE UNTERSTÜTZEN